Essays and Lectures

2021

  • „Maß-nahmen des Authentischen im kreativen Feld“ in: Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von ‚Echtheit‘ (Hg. Berit Callsen), Berlin, Frank & Timme Verlag 2021.

2019

  • “Point of contact between western concepts of art and East Asian thinking”, invited by “Deutsche Gesellschaft für Ästhetik” to the international conference “Contemporary Aesthetics and Studies of Material Culture” at Zhejiang University (Hangzhou), China, 16./17.11.2019

2018

  • “Zur Ambivalenz meiner fotografischen Boden-Installationen – Bilder zu Füßen legen oder mit Füßen treten?”, lecture at workshop “Click! / Cut! Fotografie und Film zwischen Wissenschaft und Kunst”, Oberösterreichische Landesgalerie Linz, 7./8.12. 2018
  • “Zwischen: Inter-esse heißt Dazwischen-Sein”, lecture 24.04.2018 at Kepler Salon Linz
  • “Das bist ich! Ohne Original – für eine Vielfalt der Dinge…”, In: Mühleis, Volkmar/Sternagel, Jörg (Hg): “Die Gegenstände unserer Kindheit – 20 Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt”. Paderborn: Fink-Verlag 2018

2016

2014

2013

2012

  • “Bild-Gewalt: Bilder zu Füßen legen oder mit Füßen treten?” invited lecture, “Gewalt im Bild“, International Meeting, March 23./24. 2012, Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Situation Kunst

2011

2010

  • “Das Experiment des Findens als Verfahrensweise in Wissenschaft und Kunst”, opening lecture, Symposium der ARGE “Wissenschaft und Kunst” der Österreichischen Forschungsgemeinschaft, 26./27.11.2010, Akademie der Bildenden Künste, Vienna
  • “Einführung in das künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten”, invited lecture, “Kulturförderung neu diskutiert – Genderaspekte im Kulturbetrieb”, NRW-FORUM Kultur und Wirtschaft, May 2010, Düsseldorf
  • “Der künstlerische Raum zwischen Echtheitsanspruch und Stimmigkeit der Erfahrung”, invited lecture as part of the lecture series “Authentizität zwischen Materialität und Konstruktion” at the University of Hanover (published as “Fiktionen von Wirklichkeit“, transcript Verlag, April 2011)

2009

2007

  • “Virtualität als Welt der scheinbaren Realität und die individuelle Erfahrung – eine kunstwissenschaftliche Sicht” in Bildung und Erziehung, Vol. 60, No. 4, Cologne: Böhlau-Verlag

2006

  • “Ambiguität als künstlerische Haltung und ästhetisches Muster” in: “Mozart – Experiment Aufklärung” (collection of essays), Vienna: Hatje-Cantz Verlag

2005

  • “Now & Mozart, Experimentelle Aufklärung und latente Romantik im Wien des späten 18. Jahrhunderts”, paper presented as part of the colloquium “Ausstellungswelten” organized by the Working Group “Ästhetische Prozesse” (with Hans Joachim Jürgens) at the University of Hanover
  • “Sehnsüchte berühren das Herz, Süchte aber das Leben” in: Aufgang, Jahrbuch für Denken, Dichten, Musik, Vol. 2 (in the series “Ursprünge des Philosophierens”; eds. J.S. de Murillo and M. Thurner), Stuttgart: Kohlhammer-Verlag
  • “Elementarästhetisches Lernen und Identitätsbildung – zwischen körperlich erfahrbaren Räumen und medialen Erlebniswelten balancieren” (with Christine Hümpel, qualitative research) in Dialogische Erziehung 1/2, Munich: Oldenbourg
  • “Art as a Process of Perception: Pictorial Language Theory, or an Approach to an “Inclusive” Aesthetics?”, paper presented on the occasion of the conference of the Nordic Society of Aesthetics, Oslo (panel: “Aesthetics and Contemporary Art)
  • “Zwischen Pathos und Formel: die Leidenschaft des Zögerns. Beobachtungen aus der künstlerischen Praxis”, paper presented on the occasion of the colloquium “Pathosformeln” at the Da Ponte Institut in Vienna

2004

  • “Ästhetische Wahrnehmung, multiples Denken und ethno-kulturelle Perspektiven – eine bewegliche Kartografie aus aktuellem Anlass”, paper presented on the occasion of the conference “Die Sehnsucht des Kartografen” as organized by the Kunstverein Hannover / University of Hanover (published as “Kartografie als ästhetischer Prozess”, Münster: LIT-Verlag)
  • “From the hostility of opposition to the “inmidst” of perception – the shift of thinking by the aesthetic-artistic process”, lecture presented on the occasion of the exhibition of own works at the conference “Art and Science” at the Gulbenkian Foundation in Lisbon (see also the conference proceeding, eds. J.P. Frois, P. Andrade & F. Marques)
  • “Arte Povera – Darstellen und Gestalten, ein performatives Kunstprojekt” (with Dietlinde Gipser) in Korrespondenzen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, Vol. 20, No. 45

2002

  • “Nachruf auf die Körperwelten” in: KunstInfo 12 – Berichte (edition 01/02, ed. Zentrum für Medien Kunst Kultur, Hanover)

2001

  • “Malerei als Objekt-Kunst oder vom kairotischen Umgang mit den Dingen” in Alles ist nicht es selbst – das kairotische Gedächtnis der Dichtung, Aachen/Aix-la-Chapelle: Shaker Verlag

2000

  • “Painting picture-spaces as a setting of understanding reality”, lecture presented on the occasion of the exhibition of own works at the conference of the International Association of Empirical Aesthetics at the New School University, New York, USA (see also the conference proceedings as published by Montclair State University Press)

1997

  • “Wahr-nehmung und ästhetische Erfahrung als Spielraum zwischen Denken und Handeln”, inaugural lecture at the University of Hanover (published as “Zukunft der Bildungsfragen – Bildungsfragen der Zukunft” in the series “Theorie und Praxis”, Vol. 70, Hanover: Campus-Verlag

1995

  • “Stückfelder und Raumstrukturen”, invited lecture, Technical University of Graz
  • “Zur Bedeutung des bildnerischen Prozesses im Bereich Ästhetik und Kommunikation”, invited lecture at the Evangelische Fachhochschule in Bochum

1994

  • “Das Experimentierfeld der Aufmerksamkeit “, invited lecture at the University of Greifswald

1992

  • “Mauerziegel: Terra Incognita” (with H. Jennes) in DAIDALOS, Zeitschrift für Architektur, Kunst und Kultur, No. 43
  • “Über die hintergründige Verkehrung von Verweigerung und Verteidigung zeitgenössischer Kunst”, invited lecture at Kunstraum Schloß Buchberg (published in Les Ateliers des Interprètes, Vol. 5)
  • “Zum Verhältnis von Kunstwissenschaft und Gegenwartskunst”, lecture and performance at Humboldt University in Berlin

1991

  • “Kunst im Spannungsfeld von Produktion und Rezeption”, lecture series at Humboldt University in Berlin

1989

  • “Das Problem der utopischen Verwirklichung und die Möglichkeiten der Kunst”, paper presented on the occasion of the Karl-Hofer Symposion at the Hochschule der Künste (Academy of Fine Arts) in Berlin

1987

  • “Die Ambivalenz des Sehens”, invited lecture at the Hochschule der Künste (Academy of Fine Arts) in Berlin

1986

  • “Wandschirmbilder – Annäherungen an zeitgenössische Kunstpraxis”, invited lecture at the University of Giessen

1984

  • “Vom Umgang mit Kunstwerken”, invited lecture at the Museum Bochum (published in BOKULT – Informationen des Museums, No. 35/36)