Ziel

Prozesse in der künstlerischen Arbeit

Ziel dieses Projektes und auch der vorangegangenen Blockseminare war eine praxisorientierte Vermittlung von Ansätzen und Prozessen in der künstlerischen (und auch theoretischer) Arbeit, im Sinne von

learn to learn.

Was sind Lernprozesse? Und wie kann ich sie mir nutzbar machen? Eine Möglichkeit dabei ist, Offenheit zu erzeugen, bzw. eine gewisse Unvoreingenommenheit beim Herangehen an Gegebenheiten zu erreichen.

Das ist schwer! Aber man kann versuchen, Mittel und Wege zu finden, diese Voreingenommenheit Menschen, Dingen, Situationen und der Umgebung gegenüber abzubauen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Es ist ein "Offenes Lernen"

Dieses Lernen ermöglicht neue Ansatzweisen in der ästhetischen Arbeit wie auch in der Problemlösung anderer Bereiche.




zum Anfang zurück weiter